Gesunde Autonomie

Verein zur Förderung einer gesunden Autonomieentwicklung von Menschen e.V.

Webseite durchsuchen:

Martina Wittmann: „Einfluss traumatischer Erfahrungen auf die Identität eines Menschen“

Martina Wittmann

Workshop Fr06: Freitag, 21.10.2016, 15:15 Uhr – 17:00 Uhr

Erleidet ein Mensch ein Trauma, hat dies meist bedeutende Konsequenzen auf seine Identität bzw. Identitätsentwicklung. Ausschlaggebend ist hierfür der Zeitpunkt einer traumatischen Erfahrung. Liegt dieser in einer frühen Lebensphase, z.B. schon pränatal, hat dies Auswirkung auf die neuronalen Verschaltungen im Gehirn. Es führt dazu, dass die genetische Codierung jeder einzelnen Zelle verändert wird. Frühe Traumata verändern somit die zellinterne Chemie und werden auch im Gedächtnis der Zelle abgespeichert. Aus diesen Strukturen entwickelt der Mensch seine Identität und sein „Ich“. So ist es möglich, dass sich ein traumatisierter Mensch nur über Traumagefühle wahrnehmen kann und sich als Trauma personifiziert, im Sinne von: „Ich bin Trauma“. Oder Betroffene sind durch eine Traumatisierung mit Personen und deren Gefühlen so verstrickt, dass sie nicht unterscheiden können, was zu ihnen und was zu diesen anderen Personen gehört. Sie fühlen gleichzeitig ihre eigenen und die Gefühle anderer in sich, z.B. die der Mutter, des Vaters, der Täter … Es gibt keine Grenze mehr zwischen ihnen und anderen Personen. „Wer bin ich?“ muss entdeckt und im wörtlichen Sinne entwickelt werden. Das menschliche Gehirn bleibt zeitlebens formbar. Wir haben keine festgelegte, primäre biologisch-genetische Bestimmung, wie man früher glaubte. Lernen und Veränderung ist ein Leben lang möglich.

Martina Wittmann, geb. 1960, Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe, Auslandseinsatz über „Care Deutschland“ im Flüchtlingslager der Republik Kongo während des Genozids in Ruanda. 1998 Weiterbildung zur Supervisorin. 2002 Fortbildung nach Prof. Dr. Franz Ruppert, seit 2004 Seminare und Einzelarbeit in eigener Praxis.

Praxis in 86150 Augsburg
www.traumaaufstellung-augsburg.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 170 4802023