Gesunde Autonomie

Verein zur Förderung einer gesunden Autonomieentwicklung von Menschen e.V.

Webseite durchsuchen:

Helge Max Jahns

Helge Max JahnErstes Anliegen, Traumabiographie und Mikrotraumatisierungen

Die Wirksamkeit der Anliegen-Methode und der IoPT, der Identitätsorientierten Psychotraumatheorie und -therapie haben wir in den letzten Jahren hundertfach bestätigt bekommen. Und so wurde die IoPT auch in meiner Psychologischen Privatpraxis die meistverwendete Massnahme.

"Was ist ein Anliegen? Wie bilde ich ein Anliegen?" Solche Fragen höre ich häufig vor allem von Menschen, die der Anliegen-Arbeit neu gegenüber stehen und beginnen wollen.

In meinem Workshop zeige ich, wie ich dann eine Traumabiographie aus dem Blickpunkt der IoPT erarbeite und so am Anfang einer Therapie und auch im Verlauf immer mal wieder auf Lebensereignisse komme, an denen scheinbar kleine Traumatisierungen geschehen sind. Und so hat sich bei mir der Begriff Mikrotraumatisierung gebildet. Das sind kleine Traumatisierungen, die bisher nicht so wichtig erschienen und doch im Gesamtstatus des Klienten eine ständige Wirksamkeit haben. Meine Klienten sagen dann gern: Jetzt spüre ich diese Spannung, wie ein kontinuierlicher Strom erscheint das usw. So etwas schauen wir uns im Workshop an.

 

Helge Max Jahns. Ich habe Psychologie (Marburg, Berlin, München) und die Filmhochschule München studiert. Lange war ich als Filmemacher im Bildungsbereich großer Unternehmen und im Informationsbereich für TV, Medizin, Universitäten, Verlage, NGOs unterwegs. Ein für traumatisierte Menschen typischer Zusammenbruch um das 40. Lebensjahr brachte mich zurück zur Psychologie, in meine Weiterentwicklung und zu den neuen Möglichkeiten wie Familienaufstellungen (Schneider, Hellinger, Ulsamer, Varga von Kibed u.v.a), hypnosystemisches Arbeiten nach G. Schmidt, Klopfen nach Gallo und Bohne, EMDR, Somatic Experiencing (Levine), Zwiegespräche (Moeller), Genogrammarbeit etc. Die Entwicklung der IoPT seit ca. 2011 habe ich von Anbeginn an der Seite von Franz Ruppert begleiten und erlernen können. Inzwischen arbeite ich schon seit einigen Jahre  im Schwerpunkt damit und freue mich, hier im Workshop davon etwas vermitteln zu können.

www.jahnsberatung.de
foerdern-nicht-fordern.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!