Gesunde Autonomie

Verein zur Förderung einer gesunden Autonomieentwicklung von Menschen e.V.

Download des Workshopberichtes

Können Aufstellungen Kindern helfen?

In meiner Praxis erlebe ich gehäuft zwei Hauptdynamiken:
Eltern kommen mit und wegen Kindern zu mir mit der Frage- Mein Kind ist verhaltensauffällig, hat Probleme mit Beziehungen- ängstlich, aggressiv, zurückhaltend.. daheim und in der Schule, und es gibt eigentlich keinen erkennbaren Grund dafür. Bei uns passt doch alles, wir haben alles, es könnte uns gut gehen. Was ist bitte mit meinem Kind los?! Fragen sich die Eltern oft hilflos und ratlos.
Anliegen, die auch gehäuft kommen sind: Körperliche Symptome- Von z.B.: Kopfschmerzen udgl. Bis Einnässen, Unter- oder Übergewicht, Schlafproblemen,  uvm.- Wo die Eltern samt Kindern oft schon eine Odyssee von Ärzten und Therapien hinter sich haben. Aber auch die Haltung- mach das Symptom weg!
Bestenfalls hilft hier eine größere Sicht der Dynamiken, der mehrgenerationalen Beziehungsdynamiken. In beide Richtungen- ich und meine Eltern, Großeltern.. und in Folge daraus zu meinen Kindern.  Ich liebe meine Kinder und meine Kinder lieben mich. Und eben aus dieser Bindungsbeziehung heraus verstricken wir uns.. Und die Kinder sich mit uns! Und das macht die Liebes?- Beziehung mit /zum Kind schwierig. Offen und ehrlich hinschauen, und sich aus der Verstrickung lösen wollen, hilft.

bettina_schmalnauer
Bettina Schmalnauer,
in zweiter Ehe verheiratet, 3 Töchter im Alter von 21J., 9J., 6J.
Seit nunmehr 25 Jahren beschäftige ich mich mit allem, was die Seele krank macht und was sie heilt, aus eigener Notwendigkeit.
2006 habe ich die Ausbildung zum BodyTalk Anwender gemacht.
2008 eine 3jährige Fortbildung in Familien- und Strukturaufstellung bei Dr. Karl- Heinz Domig in Goldegg, Sbg., A
2011 die Fortbildung bei Prof.Dr. Franz Ruppert, seither monatlich bei ihm in der Praxis und seinen Seminaren.
Seit Dez. 2008 selbständig in eigener Praxis: BodyTalk, Aufstellungsarbeit nach Ruppert- Einzel- und Gruppen, Lebensberatung/Coaching in Attnang / Österreich.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.schmalnauer.eu